Soziales Lernen und Selbstbehauptung sind wichtig für Kinder im Vorschulalter und Grundschulkinder. |
Präventionskurse »Echt stark«
Was macht diese Kurse aus?
»Geh mit keinem Fremden mit!«
»Mach die Tür nicht auf, wenn du allein bist!«
»Steig nicht in ein fremdes Auto!«
Viele Kinder kennen diese Warnungen und fühlen sich verunsichert. Wie können wir Kinder altersgemäβ vor Gewalt und Missbrauch schützen?
Die Kurse basieren auf einem pädagogischen Konzept und bestehen aus mehreren Unterrichtseinheiten. Ziel ist die Sensibilisierung für grenzüberschreitendes Verhalten und Entwicklung von angemessenen Verhaltensweisen.
In den Unterrichtseinheiten können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte soziale Prozesse, Interaktionen und Kommunikation »von auβen« beobachten, Elemente aktiv gestalten und zusammen mit mir Lösungs- und Handlungsschritte erarbeiten.
Was sind Themen des Grundkurses?
- Kennen lernen
- Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen
- Körperliche Selbstbestimmung
- Grenzen fordern, Grenzen respektieren
- Situativ und angemessen reagieren
- Fair streiten
- Umgang mit unterschiedlichen Geheimnissen
- Mein Recht auf Hilfe und Unterstützung
Was sind die Ziele des Grundkurses?
Für Kinder
- Entwicklung und Förderung emotionaler und sozialer Kompetenz
- Stärkung von Selbstsicherheit, Selbstachtung und Selbstvertrauen
- Wahrnehmung von Grenzverletzungen
- Entwicklung und Erprobung von Handlungsalternativen
- Findung und Förderung eindeutiger Kommunikation, Stärkung verbaler und körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten
- wertschätzender Umgang
- Vertiefung der Regeln des Gemeinschafts- und Schullebens
Für Eltern
- Möglichkeit, durch die Auseinandersetzung mit den Kursinhalten, eine positive Auswirkung auf das Familienleben zu ermöglichen
- Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit(pädagogische Fachkräfte, Lehrer, Kinder, Eltern)
Was sind die Ziele des Grundkurses?
Für Lehrer und pädagogische Fachkräfte
- Inputs zur Stärkung der Gruppen- bzw. Klassengemeinschaft
- Schulung und Information zu Entwicklungs- und Verhaltensbesonderheiten
- Anregung für Handlungs- und Lösungsstrategien und notwendige Rahmenbedingungen
- Koordination und Kooperation mit helfenden Institutionen
- Klassen- bzw. Gruppen spezifische Material- und Ideensammlung
Was sind Themen des Aufbaukurses?
- Kennen lernen, Vertrauensbildung
- Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen
- Eigene Fähigkeiten erleben und erkennen
- Vertrauensstärkung auf die eigenen Fähigkeiten
- Fair streiten und Versöhnen
Was sind die Ziele des Aufbaukurses?
Für Kinder
- Stärkung der Selbstwahrnehmung
- Persönlichkeitsstärkung
- Eigene Verantwortung entwickeln
- Eigene Kompetenzen erleben und entwickeln
- Empathie für sich und das Gegenüber
- Vertrauen in die eigene Meinung
- Modellerleben/Lernen in Konflikten
- Geschlechts spezifische Unterschiede erkennen und das eigene Geschlecht wahrnehmen und das damit verbundene Rollenverständnis erleben
- Vertrauensbildung in die eigenen Ressourcen
- Handlungskompetenzen bei Konflikten fördern
- Suchtprävention (»Auch Gummibärchen können süchtig machen« oder »Wann hab ich eigentlich genug?«)
Was sind die Ziele des Aufbaukurses?
Für Eltern
- Möglichkeit, durch die Auseinandersetzung mit den Kursinhalten, eine positive Auswirkung auf das Familienleben zu ermöglichen
- Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit(päd. Fachkräfte, Lehrer, Kinder, Eltern)
Was sind die Ziele des Aufbaukurses?
Für Lehrer und pädagogische Fachkräfte
- Inputs zur Stärkung der Gruppen- bzw. Klassengemeinschaft
- Schulung und Information zu Entwicklungs- und Verhaltensbesonderheiten
- Anregung für Handlungs- und Lösungsstrategien und notwendige Rahmenbedingungen
- Koordination und Kooperation mit helfenden Institutionen
- Klassen- bzw. Gruppen spezifische Material- und Ideensammlung
Weitere Informationen
Kurse für Vorschulkinder | |
Anzahl Kinder | 8-12 Kinder |
Kursumfang |
• 1 Infoabend • 5 x 1¼ Stunden • 1 Reflexionsabend |
Kurse für Grundschulkinder | |
Anzahl Kinder | 1 Grundschulklasse |
Kursumfang |
• 1 Vorgespräch für Lehrer • 4 x 2 Schulstunden • jeweils Kurzreflexion mit den Lehrern nach den Einheiten • Abschlussgespräch mit den Lehrern • Abschlussbericht für die Lehrer |
65 € pro Kind (incl. Materialien) |
Bernadette Lindner-Fingerhut
Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (IFW)
Telefon | +49 40 66930944 |
Mobil | +49 171 5321269 |
info@comitatusproanima.de | |
Internet | www.comitatusproanima.de |
Adresse Ostenfeld (Husum):
Ohrstedter Straße 8
25872 Ostenfeld (Husum)
Adresse Hamburg:
Schrammsweg 4
20249 Hamburg (Eppendorf)